DFN-CERT

Advisory-Archiv

2025-0171: Oracle Java SE für macOS: Eine Schwachstelle ermöglicht u. a. die komplette Kompromittierung der Software

Historie:

Version 1 (2025-01-22 12:46)
Neues Advisory

Betroffene Software

Entwicklung
Systemsoftware

Betroffene Plattformen

Apple

Beschreibung:

Ein Angreifer mit erweiterten Privilegien kann eine Schwachstelle im macOS Auto-Updater von Oracle Java SE in Version 8u431 im benachbarten Netzwerk ausnutzen, um Lese- und Schreibzugriff auf alle der von der Software erreichbaren oder kritische Daten zu erhalten sowie einen vollständigen Denial-of-Service (DoS)-Zustand zu erzeugen.

Ein erfolgreicher Angriff erfordert eine Interaktion durch einen Benutzer der Software, kann signifikanten Einfluss auf andere Komponenten haben und ermöglicht die vollständige Kompromittierung der betroffenen Software.

Für die Ausnutzung der Schwachstelle sind erweiterte Privilegien erforderlich. Die Schwachstelle erfordert die Interaktion eines Benutzers. Die erfolgreiche Ausnutzung der Schwachstelle kann Einfluss auf andere Komponenten haben.

Die für macOS spezifische Schwachstelle wird Rahmen des Patchtags im Januar 2025 von Oracle mit den Sicherheitsupdates Java SE Development Kit 8u441 und 8u441-PERF neben CVE-2025-21502 adressiert.

Schwachstellen:

CVE-2025-0509

Schwachstelle in Oracle Java SE für macOS ermöglicht komplette Kompromittierung der Software

© DFN-CERT Services GmbH, all rights reserved!
Bei einer Weitergabe der Informationen außerhalb dieser Webseite ist auf den Ursprung in angemessener Weise hinzuweisen.
Im Übrigen gelten die Bestimmungen zum Copyright für diese Webseite.