DFN-CERT

Advisory-Archiv

2023-0977: ILIAS: Mehrere Schwachstellen ermöglichen u. a. Cross-Site-Scripting-Angriffe

Historie:

Version 1 (2023-04-27 12:33)
Neues Advisory

Betroffene Software

Bildung

Betroffene Plattformen

Apple
Linux
Microsoft

Beschreibung:

Ein Angreifer kann zwei Schwachstellen aus der Ferne ausnutzen, um verschiedene Cross-Site-Scripting (XSS)-Angriffe durchzuführen. Ein Angreifer kann eine weitere Schwachstelle lokal ausnutzen, um Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen.

Für die Ausnutzung der Schwachstellen sind keine Privilegien erforderlich. Zwei Schwachstellen erfordern die Interaktion eines Benutzers.

Der Hersteller hat ILIAS 8.1 als neues stabiles Release veröffentlicht, womit eine Reihe nicht als sicherheitsrelevant markierter Fehler behoben werden.

Weiterhin steht ILIAS 7.20 als Sicherheitsupdates zur Behebung der hier referenzierten Schwachstellen und weiterer, nicht sicherheitsrelevanter Fehler bereit.

Es steht ebenfalls ILIAS 6.23 zur Verfügung, womit die Schwachstellen ILIAS-BUG-ID-36999 und ILIAS-BUG-ID-36479 adressiert werden; letztere wurde auch bereits mit Version 7.19 behoben, weshalb sie hier nicht aufgeführt wird.

Schwachstellen:

ILIAS-BUG-ID-36999

Schwachstelle in ILIAS ermöglicht Cross-Site-Scripting-Angriff

ILIAS-BUG-ID-37025

Schwachstelle in ILIAS ermöglicht Umgehen von Sicherheitsvorkehrungen

ILIAS-BUG-ID-37068

Schwachstelle in ILIAS ermöglicht Cross-Site-Scripting-Angriff

© DFN-CERT Services GmbH, all rights reserved!
Bei einer Weitergabe der Informationen außerhalb dieser Webseite ist auf den Ursprung in angemessener Weise hinzuweisen.
Im Übrigen gelten die Bestimmungen zum Copyright für diese Webseite.