DFN-CERT

Advisory-Archiv

2020-1280: IBM Spectrum Protect: Zwei Schwachstellen ermöglichen u. a. das Umgehen von Sicherheitsvorkehrungen

Historie:

Version 1 (2020-06-16 15:59)
Neues Advisory

Betroffene Software

Datensicherung
Netzwerk

Betroffene Plattformen

IBM
Linux
Microsoft
UNIX

Beschreibung:

Zwei Schwachstellen in IBM Spectrum Protect Client und IBM Spectrum Protect for Space Management Release ermöglichen einem entfernten Angreifer, der in einem Fall über übliche Benutzerrechte verfügt, das Umgehen von Sicherheitsvorkehrungen und das Durchführen eines Clickjacking-Angriffs. Einer der Angriffe erfordert die Interaktion eines Benutzers, um erfolgreich zu sein und kann Einfluss auf weitere Komponenten betroffener Systeme haben.

IBM informiert über die Schwachstellen in IBM Spectrum Protect Client und IBM Spectrum Protect for Space Management Release in den Version 8.1.7.0 bis 8.1.9.1 (Linux, Windows) bzw. 8.1.9.0 bis 8.1.9.1 (AIX). Für IBM Spectrum Protect Backup-Archive Client und IBM Spectrum Protect for Space Management Release steht die Version 8.1.10 als Sicherheitsupdate zur Behebung der Schwachstellen bereit.

Schwachstellen:

CVE-2020-4406

Schwachstelle in IBM Spectrum Protect Client und IBM Spectrum Protect for Space Management Release ermöglicht Clickjacking-Angriff

CVE-2020-4494

Schwachstelle in IBM Spectrum Protect Client und IBM Spectrum Protect for Space Management Release ermöglicht Umgehen von Sicherheitsvorkehrungen

© DFN-CERT Services GmbH, all rights reserved!
Bei einer Weitergabe der Informationen außerhalb dieser Webseite ist auf den Ursprung in angemessener Weise hinzuweisen.
Im Übrigen gelten die Bestimmungen zum Copyright für diese Webseite.