DFN-CERT

Advisory-Archiv

2018-2584: Leptonica: Zwei Schwachstellen ermöglichen die Manipulation von Dateien

Historie:

Version 1 (2018-12-27 13:39)
Neues Advisory

Betroffene Software

Systemsoftware

Betroffene Plattformen

Linux

Beschreibung:

Ein entfernter, nicht authentisierter Angreifer kann eine Schwachstelle bei der Erstellung von Graphen mittels 'gnuplot' in Leptonica mit Hilfe speziell präparierter Eingabedaten ausnutzen, um lokale Dateien zu überschreiben und dadurch möglicherweise weitere Angriffe durchzuführen. Eine weitere Schwachstelle ermöglicht einem lokalen, nicht authentisierten Angreifer das Überschreiben beliebiger Dateien oder im Zuge einer Wettlaufsituation das Erstellen von Dateien und dadurch das Durchführen weiterer, nicht spezifizierter Angriffe.

Die Schwachstellen werden vom Hersteller mit Version 1.77.0 der Software behoben. (Der Hersteller selbst referenziert noch weitere behobene Schwachstellen, diese werden für Fedora jedoch nicht aufgeführt, da sie bereits durch vorherige Updates adressiert wurden.) Für Fedora 28 und 29 stehen Sicherheitsupdates auf diese Version im Status 'testing' bereit.

Schwachstellen:

CVE-2018-7441

Schwachstelle in Leptonica ermöglicht Manipulation von Daten

CVE-2018-7442

Schwachstelle in Leptonica ermöglicht Manipulation von Daten

© DFN-CERT Services GmbH, all rights reserved!
Bei einer Weitergabe der Informationen außerhalb dieser Webseite ist auf den Ursprung in angemessener Weise hinzuweisen.
Im Übrigen gelten die Bestimmungen zum Copyright für diese Webseite.