DFN-CERT

Advisory-Archiv

2018-1296: Python: Eine Schwachstelle ermöglicht das Umgehen von Sicherheitsvorkehrungen und Ausspähen von Informationen

Historie:

Version 1 (2018-07-04 13:13)
Neues Advisory

Betroffene Software

Entwicklung

Betroffene Plattformen

Linux
Oracle

Beschreibung:

Eine Schwachstelle in den kryptographischen Protokollen SSL und TLS betrifft auch das Python-SSL-Modul und ermöglicht einem entfernten, nicht authentisierten Angreifer aufgrund der möglichen Verwendung des unsicheren Kryptoalgorithmus 'Triple-DES' (3DES) in TLS-Verbindungen den Sicherheitsmechanismus der Verschlüsselung aufzubrechen und darüber sensible Informationen auszuspähen.

Red Hat stellt für die Red Hat Enterprise Linux 7 Produkte Server, Server for ARM, Workstation, Desktop und Linux for Scientific Computing sowie Server Extended Update Support 7.5 und EUS Compute Node 7.5 Sicherheitsupdates für Python zur Verfügung, über welche die 3DES-Verschlüsselungsmethoden per Default deaktiviert werden. Oracle veröffentlicht analoge Sicherheitsupdates für Python für Oracle Linux 7 (aarch64, x86_64), um diese Schwachstelle zu beheben.

Schwachstellen:

CVE-2016-2183

Schwachstelle in SSL/TLS ermöglicht Umgehen von Sicherheitsvorkehrungen

© DFN-CERT Services GmbH, all rights reserved!
Bei einer Weitergabe der Informationen außerhalb dieser Webseite ist auf den Ursprung in angemessener Weise hinzuweisen.
Im Übrigen gelten die Bestimmungen zum Copyright für diese Webseite.